Wir sind hier: Home > Management > News & Spielberichte BFV > Newsmeldung

BFV E-11 Herbst

Bericht der BFV E-11 Mannschaft zur Herbstrunde 2020

Bericht der BFV E-11-Mannschaft zur Herbstrunde 2020

 

Ende Juni 2020 bildete sich nach 5 Sichtungstrainings die erste E-11 Mannschaft des Bünderischen Fussballverbandes. Das Ausbildungsteam mit Piero Granatella, Roland Cathomas, Eder Lala und Daniel Malgiaritta unter der Obhut von Pascal Thüler nahm bereits anfangs August die ersten Trainings in Angriff, denn schon am 22. August stand der erste "play more football"-Erstkampf gegen das Team Rapperswil-Jona auf dem Programm. Das Spielformat "play more football", ein Pilotprojekt vom Schweizerischen Fussballverband (SFV), besagt, dass zuerst auf einem kleineren Feld mit 4 Minitoren 3:3 mit speziellen Regeln gespielt wird, anschliessend die gleichen Teams beim 6:6 antreten. Das Ziel des SFV ist es, dieses Spielformat in absehbarer Zeit anstelle der GKB E-Turniere einzuführen.

Nach dem Programm des Future Champs Ostschweiz wurde während des gesamten Spätsommers und Herbstes bis in den Winter hinein trainiert, 3x pro Woche. Die Mannschaft lernte von den 4 Spielphasen, "wir haben den Ball", "wir haben den Ball nicht", "wir erobern den Ball", "wir verlieren den Ball", die ersten 2 über mehrere Wochen kennen, natürlich integriert von taktischen und technischen Elementen sowie Spielformen von 1:1 bis 6:6. Der Einsatz, der Wille und die Bereitschaft der jungen Fussballer und Fussballerin sich weiter entwickeln zu wollen bereitete uns Ausbildner stets viel Freude.

Nach weiteren Wettkämpfen gegen das Team vom FC Wil, FC St.Gallen, interregionalen Vergleichen gegen den FC Schaffhausen und den FC Winterthur und einem Freundschaftsspiel gegen den Stützpunkt St.Gallen Süd ging die Meisterschaft abrupt am 17. Oktober nach dem Covid-Beschluss des Bundesrates zu Ende. Wenigstens durften "wir Jungen* noch weiter trainieren, sah dies ja nicht so bei allen Auswahlteams des BFV aus. Aus wettertechnischen Gründen beendeten wir am 3. Dezember unsere Herbstsaison und starten am 12. Januar 2021 unseren 2. Teil der Saison, der gespickt ist mit zahlreichen Highlights. Neben den Meisterschaftsspielen, wie gewohnt im "play more football"-Format, steht Ende März der Dallmayr-Cup auf dem Programm, gefolgt vom schon fast legendären Cordial-Cup in Kitzbühl an Pfingsten. 

Die durchwegs zufriedenen Trainings- und auch Wettkampfleistungen stimmen uns Ausbildner zuversichtlich unseren Gegnern auch in Zukunft Paroli bieten zu können. 

 

In diesem Sinne wünsche wir vom E-11 Team ein erfolgreiches 2021! Hopp BFV!

 

Daniel Malgiaritta




Veröffentlicht: 20:20:00 21.01.2021