Wir sind hier: Home > Management > News & Spielberichte BFV > Newsmeldung

Bündner Cup Finals Spielberichte

Am Pfingstmontag fanden auf dem Sportplatz Ringstrasse die Bündner Cupfinals statt..

In den Finalspielen des Bündner Cups 2015/16, die am Pfingstmontag vor einer erfreulich grossen Zuschauerkulisse auf dem Sportplatz Ringstrasse in Chur ausgetragen worden sind, haben sich mit dem FC Thusis-Cazis bei den Frauen und Chur 97 bei den Männern zwar erwartungsgemäss die Favoritenteams durchgesetzt. Beide Partien verliefen aber bis zum Schluss äusserst spannend und unterhaltsam.

Der FC Thusis-Cazis übernahm im Finalspiel der Frauen von Beginn an das Spieldiktat und hätte nach 25 Minuten eigentlich in Führung liegen müssen, vergab aber in dieser Phase mehrere gute Chancen. Entgegen dem Spielverlauf erzielte dann in der 27. Minute Katharina Rickli fast aus dem Nichts heraus das überraschende 1:0 für den FC Ems. Die Thuserinnen benötigten allerdings nur drei Minuten, um diesen Schock zu verdauen und erzielten nach einer halben Stunde durch Nicole Gartmann das 1:1. Die Emserinnen hatten nun aber Lunte gerochen und gingen bereits in der 34. Minute durch einen Treffer von Lea Tschalèr wieder 2:1 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit verflachte das Spielgeschehen zusehends. Während der FC Thusis-Cazis zwar das Spiel machte, aber kaum zu klaren Torchancen kam, verlegte sich der FC Ems ganz aufs Kontern und blieb so stets gefährlich. Erst in der 81. Minute fiel durch Saira Bassi, die nach einem Steilpass allein vor dem gegnerischen Tor auftauchte und sich diese Chance nicht entgehen liess, doch noch der zweifellos verdiente Ausgleichstreffer zum 2:2. Bei diesem Spielstand blieb es dann bis zum Schlusspfiff, sodass das Penaltyschiessen die endgültige Entscheidung bringen musste. In diesem behielt der FC Thusis-Cazis das bessere Ende für sich und wurde mit 7:6-Toren erneut Cupsieger.
 

Im Cupfinal der Männer hat sich Chur 97 gegen den Aussenseiter FC Thusis-Cazis zwar lange Zeit sehr schwer getan, das spannende Spiel nach hartem Kampf schliesslich aber doch mit 5:3-Toren für sich entscheiden können.

Dabei begann die Partie mit einem Knalleffekt, denn nach nur 13 Sekunden lag der Favorit durch einen Treffer von Marius Spiller mit 0:1 im Rückstand. Die Churer erholten sich aber relativ schnell von diesem Schock und Eric Tia Chef, mit vier Treffern zweifellos der Matchwinner, erzielte in der 12. Minute den Ausgleich. In der Folge diktierte dann der Stadtclub das Spielgeschehen, während sich der FCTC aufs Kontern verlegte. Nach zwei vergebenen Churer Chancen überraschte Vendim            Gashi in der 41. Minute Giacomo Savioni im gegnerischen Gehäuse mit einem Weitschuss zur 2:1-Führung der Thusner, die den Vorsprung bis zur Halbzeitpause mit etwas Glück sogar noch hätten ausbauen können.
Mit viel Schwung kamen die Churer aus der Kabine und Eric Tia Chef erzielte in der 47. Minute das 2:2. In der 54. Minute bewahrte Patrick Kienast den FC Thusis-Cazis mit einer Glanzparade gegen den aus kurzer Distanz von Valerio Plozza abgefeuerten Schuss vor einem weiteren Verlusttreffer. Es dauerte aber trotz immer klarer werdender Überlegenheit von Chur 97 bis zur 71. Minute, bis wiederum Eric Tia Chef einen von Cyril Joos getretenen Freistoss zum 3:2 verwerten konnte.
Die Thusner gaben sich aber noch keineswegs geschlagen und konnten nur drei Minuten später durch ein herrliches Freistosstor von Marius Spiller ins Lattenkreuz erneut den Gleichstand herstellen. In der 79. Minute nützte Valerio Plozza ein Gerangel im gegnerischen Strafraum aus und scorte zum 4:3 für den Stadtclub, wobei die wütenden Proteste des FCTC wegen eines angeblichen Fouls am Torhüter nichts fruchteten. Die endgültige Entscheidung in diesem zum Schluss hektischen Spiel fiel dann in der 85. Minute mit dem vierten Treffer von Eric Tia Chef zum Schlussresultat von 5:3 für den neuen Cupsieger Chur 97. Die Thusner können aber für sich beanspruchen, dem Favoriten alles abverlangt und ihn zwischendurch arg in Bedrängnis gebracht zu haben.

Juerg Kurath  Redaktor Sport  GR Heute



Veröffentlicht: 21:41:00 17.05.2016